KOSTENLOSER VERSAND IN DEN USA & VERGÜNSTIGTER WELTWEITER VERSAND

KÖRPERPUDER-GUIDE: WAS JEDER MANN WISSEN SOLLTE

Body Powder Guide

In diesem investigativen Beitrag erforschen wir, warum Körperpuder für Männer das ideale Mittel gegen Schweiß, Geruch und Wundscheuern auch und gerade untenrum ist. Aber bevor wir einsteigen, wollen wir einen Rückblick wagen. Seit Anbeginn der Zeit werden wir Männer von Körpergeruch geplagt. Dachtest du, dass unangenehmer Geruch eine moderne Erscheinung ist? Ganz im Gegenteil. Sicher, es gibt einige moderne Umstände, die die Geruchsentwicklung fördern: zum Beispiel Umkleidekabinen oder wenn du Sportklamotten im Sommer drei Wochen lang in deiner Sporttasche auf dem Rücksitz deines Autos gelassen hast ... Du wirst wahrscheinlich ein Atemschutzgerät anziehen wollen, bevor du das Ding öffnest, oder gar einen Schutzanzug.

Ganz im Ernst: Ohne Zweifel hat uns die Moderne neue Standards für das gegeben, was wir als „gute Hygiene“ bezeichnen. Tägliches Duschen ist weniger eine Möglichkeit als ein Erfordernis (wenn du ein Date willst … oder zumindest ein zweites Date). Wenn du morgens duscht und nach der Arbeit ins Fitnessstudio gehst, musst du (puh!) wahrscheinlich sogar zweimal duschen. Die Verbreitung von Waschmaschinen und Wäschetrocknern bedeutet, dass du nicht mehr damit durchkommst, wochenlang die gleiche Unterwäsche zu tragen, ohne von der Gesellschaft gemieden zu werden. Und wenn du damit durchkommst, solltest du vielleicht die sozialen Kreise, in denen du verkehrst, überdenken ...

Aber glaub uns, unangenehm zu riechen ist schon seit Urzeiten ein Problem. Tatsächlich gibt es in Nordeuropa Höhlenmalereien, die frühe menschliche Versuche zur Herstellung eines Deodorants zeigen. OK, das stimmt natürlich nicht, nicht einmal im Entferntesten. Aber es ist wahr, dass die Menschen seit vielen Jahrhunderten versuchen, einen Weg zu finden, um besser zu riechen.
Heutzutage hast du einige solide Alternativen, wenn du etwas gegen diesen schrecklichen Geruch tun willst, der dir überallhin folgt. Nirgendwo ist das wahrer als im Reich deiner Unterhose. Übelriechende, verschwitzte Geschlechtsorgane waren eine Tatsache des Lebens. Bis vor nicht allzu langer Zeit war ein Mann, der seine vielen Kleidungsschichtenentfernte, ein Grund zum Fürchten. Warum? Denn sobald die Unterhose ausgezogen wurde, konnte alles passieren. Man konnte mit einem Feuerzeug die Luft entzünden, und Vögel würden vom üblen Gestank tot vom Himmel fallen. Na ja, vielleicht ist das etwas übertrieben, aber du kannst sicher sein, dass der Geruch den Raum oft auf eine penetrante Art und Weise durchdrang.
Männer haben im Laufe der Jahre versucht, diese übel riechenden Situationen mit verschiedenen, ähem, „Techniken“ zu bewältigen, wobei einige erfolgreicher waren als andere. Heutzutage haben wir einige hochwirksame Mittel, um den Gestank zu bändigen. Der beste Ansatz, um dich nicht mehr über Schweißgeruch und Gestank untenrum ärgern zu müssen, ist zweifellos Körperpuder. Es ist eine einfache, elegante und effektive Lösung.

Körperpuder hat eine lange und geschichtsträchtige Vergangenheit, die mit der Geschichte der Männerpflege eng verflochten ist. Das ist eine dieser Sachen, über die du sicher mehr erfahren willst. Nicht nur, weil es immer gut ist, der Typ in deinem Freundeskreis (oder bei der Arbeit oder an der Bar) zu sein, der mit seiner fast enzyklopädische Fähigkeit, diese Art von abstrusen historischen Fakten zu kennen, beeindruckt. So als würde er ein Buch namens die Kunst der Männlichkeit zitieren.
Nein, eigentlich du solltest nur aus einen einzige Grund wissen, was Körperpuder ist und wie man es verwendet: Es wird endlich Schluss machen mit dem verschwitzten Geruch untenrum. Kein Gestank mehr für dich, geschätzter Leser! Gern geschehen.
Also, was genau ist Körperpuder? Gab es historische Alternativen? Und wenn ja, gibt es auch heute noch andere Möglichkeiten, die es wagen würden, die Vorherrschaft des Puders im Kampf gegen den Geruch in Frage zu stellen? Lies weiter, Freund.

DIE GESCHICHTE DES MENSCHLICHEN GESTANKS

History Of Human Stench

Wir waren nicht immer so subtil in Sachen Hygiene, wie wir es heute sind.
Im alten Ägypten waren Parfüms der Renner. Die Ägypter waren ziemlich frei und ungezwungen bei der Anwendung von Parfüm, und setzen sich sogar große Kugeln aus parfümiertem Wachs auf den Kopf. Nein, das ist kein Witz, das Wachs würde sich langsam in der Hitze verflüssigen und einen schönen wachsartigen Geruch um ihren Kopf herum verbreiten. Das macht natürlich total Sinn.


Aber wenn du denkst, dass die Ägypter ihre Düfte liebten, dann war das noch gar nichts gegen die alten Römer. Die Römer waren auf duftende Öle versessen. Wirklich extrem versessen. Sie tauchten ihre Kleidung in Wannen mit Parfüm (du weißt schon, für einen schönen, subtilen Duft), gossen duftende Flüssigkeiten auf ihre Haustiere (was gibt es Besseres als einen parfümierten Hund) und sprühten das Zeug sogar auf ihre Pferde (um duftend in den Sonnenuntergang zu reiten). Das Einzige, was die Römer mehr liebten als ihre Düfte, war ein gutes Bad. Große, öffentliche oder halböffentliche Bäder waren weit verbreitet. Man könnte meinen, das wäre eine gute Sache gewesen, nur dass das Wasser nicht wirklich oft gewechselt wurde. Also war das Wasser voller Schmutz, Ölreste und ... du hast es vermutet.... Kot. Marcus Aurelius war kein Fan.


Dann kam es im Mittelalter zu einer echten Wendung hin zu mehr Mief. Die Beulenpest führte zur Schließung von öffentlichen Badehäusern in ganz Europa. Neben dem Geruch von eitrigen Wunden und Leichen, die einem in den Sinn kommen, wenn man an den „Schwarzen Tod“ denkt, haben die Leute damals also auch nicht genug gebadet (oder überhaupt nicht). Die schwimmenden Fäkalienbäder waren ekelhaft, aber hey, sie waren besser als gar nichts, oder?


Im späten Mittelalter mit Beginn der Renaissance und darüber hinaus erlebten wir die Entstehung dieser schönen, modischen, besonders männlichen Perücken. Du weißt schon, die, die wir mit dem britischen Adel verbinden, oder den amerikanischen Gründervätern (zumindest einigen von ihnen). Im 16. Jahrhundert erreichte die Syphilis epidemische Ausmaßein ganz Europa. Abgesehen von den offenen Wunden, juckenden Ausschlägen, einsetzender Erblindung und eventuellem Wahnsinn, die wir liebevoll mit Syphilis in Verbindung bringen, brachte es auch ein ziemlich unmittelbares und offensichtliches Symptom mit sich: Haarausfall. Diejenigen mit Geld ließen sich daher Perücken fertigen. Perücken wurden immer beliebter; und schließlich, nachdem auch die Könige von England und Frankreich anfingen, sie zu tragen, um ihren Haarausfall zu vertuschen (alterbedingt, obwohl Geschlechtskrankheiten auch unter den Königennicht ungewöhnlich waren), folgte die Mittelschicht dem Beispiel ... selbst wenn sie noch viele altmodische, echte Haare auf ihren Köpfen hatten.
Puder aus Talkum wurden seit der Antike zur Reduzierung des Körpergeruchs verwendet. Wie die Parfüms der alten Ägypter, Griechen und Römer wurden diese Puder mit Düften angereichert und großzügig aufgetragen. Mit dem Aufkommen der Perücken bekam das Puder einen neuen Zweck: die Perücke aufzuhellen (denn es gibt natürlich nichts Modischeres als weißes Haar) und dabei zu helfen, die Kopflauspopulation vor Ort zu dezimieren.
Woraus bestanden diese Pulver nun genau? Wenn du nicht genau weißt, was „Talkum“ ist, keine Sorge, lies einfach weiter.

KÖRPERPUDER VON EINST: DIE GUTEN, DIE SCHLECHTEN UND DIE STINKENDEN

Body Powders of Yore: the Good, the Talc and the Deadly

Wir wissen also, dass es unseren Altvorderen darum ging, ihren schrecklichen Geruch zu überdecken. Aber was genau ist Talk oder Talkum? Wann und wie wurde es für die menschliche Hygiene verwendet? v

Talk selbst ist ein Tonmineral, das aus hydratisiertem Magnesiumsilikat besteht. In seiner pulverisierten Form wird es als Talkum bezeichnet und ist leicht, weich und locker. Mit anderen Worten, es sieht schon aus wie Körperpuder. Sein Einsatz reicht viele Jahrhunderte bis zu den alten Griechen und Römern zurück.
Talkum ist ziemlich adstringierend, d.h. es hat auf Körpergewebe, mit dem es in Kontakt kommt, eine zusammenziehende Wirkung. Nun, das klingt vielleicht ein wenig beängstigend für etwas, mit dem du dein bestes Stück pudern willst, aber die Schrumpfung des Gewebes ist sehr gering. Es bedeutet eigentlich nur, dass es überschüssige Feuchtigkeit aus der Haut zieht, wodurch die Häufigkeit, Schwere und Intensität von Hautausschlägen reduziert wird. Aus diesem Grund wird Talkum seit der Antike nicht nur verwendet, um das verschwitzte, juckende und stinkende Schlamassel im Schritt der Männer jener Zeit zu reduzieren, sondern auch gegen Windelausschlag bei Babys, Pilzinfektionen wie Fußpilz und vieles mehr.
Die Popularität von Talkum zur Feuchtigkeits- und Geruchsbekämpfung und zur Verleihung des Anscheins von Hygiene für eine ansonsten stinkende Bevölkerung hält bis in die heutige Zeit an. Talkumpuder ist immer noch allgemein erhältlich, obwohl seine Verwendung in den letzten Jahren abgenommen hat. Warum? Zumindest teilweise aufgrund eines kausalen Zusammenhangs zwischen Talkum und Krebs.
Moment mal: Warum sollte Talkum krebserregend sein? Es ist doch ganz natürlich, oder? Tatsächlich kommt Talk in der Natur vor und wird als Mineral aus den Böden abgebaut. Seit den Tagen des antiken Roms wird Talk aus den Tiefen der Erde gewonnen. Es muss also sicher sein, oder?
Leider ist es nicht ganz so einfach. Es gibt andere natürlich vorkommende Mineralien, die sich in der Nähe der Talklagerstätten befinden und es beim Abbau kontaminieren können. Einer dieser nicht ganz so freundlichen Nachbarn? Asbest. Ein kürzlich ergangenes Gerichtsurteil sprach Hunderte Millionen Dollar Schadenersatz für eine Klage zu, die ein auf Talkum basierendes Babypuder einer bekannten Marke für Fälle von Eierstockkrebs verantwortlich machte. Nicht gerade die Art von Dingen, die du großzügig auf die empfindlichsten Stellen deines Körpers auftragen willst.
Obwohl das Talkumpuder also sehr effektiv bei der Schweiß- und Geruchsbekämpfung ist, haben Millionen von Menschen bereits beschlossen, dass es das Risiko nicht wert ist, sich einem möglichen Karzinogen auszusetzen. Glücklicherweise gibt es heute andere Puder, die völlig ohne Talkum auskommen. Aber bevor wir zu den Wundern der heutigen Deodorants kommen, müssen wir noch eine weitere fragwürdige Zutat untersuchen. Diese Substanz sollte aus ähnlichen Gründen in keinem Puder enthalten sein, das wir für unseren Körper verwenden.

ANTITRANSPIRANT: REIZSTOFFE FÜR DEINE ACHSELN

Irritants for Your Pits

Wenn wir Deodorant sagen, ist ziemlich klar, was wir meinen: etwas, das den Geruch reduziert, oder? Nun, wie wir gesehen haben, macht Talkumpuder das auf verschiedene Arten. Wenn es parfümiert ist, verleiht es dem Träger diesen angenehmen Duft, der so andere, ähem, vermutlich eher unangenehme Düfte verdeckt. Aber es wirkt auch, indem es Feuchtigkeit entzieht und bindet, wodurch das verschwitzte Chaos im Schritt, mit dem du sonst herumlaufen musst, reduziert wird. Und diese Reduzierung der Feuchtigkeit reduziert auch den Geruch.

Warum? Fakt ist, dass es ist nicht der Schweiß selbst ist, der schlecht riecht: Es sind Bakterien, die im Schweiß, der sich im Schritt (und anderswo) ansammelt, eine große stinkende Party veranstalten. Diese Bakterien reagieren mit dem Schweiß und produzieren dabei den unangenehmen Geruch, den wir zu vermeiden versuchen. Weniger Schweiß bedeutet also auch weniger Geruch.

Vor mehr als einem Jahrhundert hatte dann jemand die (scheinbar) brillante Idee: Wie wäre es, wenn wir den Schweiß einfach komplett loswerden könnten? Das Schwitzen verhindern, bevor es überhaupt losgeht? Und an jenem schicksalhaften Tag wich das gute alte Deodorant einem neuen Produkt: dem Antitranspirant. Buchstäblich etwas, das dem Schwitzen Einhalt gebietet.

Im späten 19. Jahrhundert entstanden frühe Antitranspirantien auf der Basis von Aluminiumchlorid. Andere Antitranspirantien auf Aluminiumbasis würden bald folgen, bis der Markt mit ihnen überflutet war.

Allerdings gibt es hier ein paar große Probleme. Erstens haben einige Studien die verschiedenen Formen von Aluminium in Antitranspirantien mit Krebs in Verbindung gebracht. Und selbst wenn das Krebsrisiko fraglich ist, steht außer Frage, dass Antitranspirantien Irritationen verursachen können. Um die Menge an Schweiß, die du produzierst, zu reduzieren, musst du mindestens 20 % deiner Schweißdrüsen blockieren. Wie? Im Prinzip wird die Haut um sie herum gereizt, wodurch sie sich entzündet und ihre Fähigkeit, Schweiß zu produzieren, verringert wird. Dies ist der Grund, warum einige Menschen von Juckreiz, Rötungen und Hautausschlag bei der Verwendung von bestimmten Unterarm-Deodorants berichten.

In Ordnung, wir haben jetzt also ein paar wichtige Dinge gelernt. Wir wissen, dass Talkum mit Hinblick auf die jüngsten Gerichtsverfahren einige Probleme aufweist. Wir wissen auch, dass wir unsere Haut nicht mit Aluminium bedecken wollen (ganz zu schweigen von den kritischen Drüsen untenrum). Und, vielleicht weniger wichtig für unsere unmittelbaren Zwecke, aber ebenso interessant, wir haben herausgefunden, dass die alten Römer ihre Bäder wirklich total liebten.

Körperpuder kann also bei der Bekämpfung des Geruchs und der Reduzierung des Schweißes hochgradig wirkungsvoll sein. Aber wir müssen sicherstellen, dass es keine möglicherweise schädlichen Chemikalien wie Talkum und Aluminium enthält. Welche Alternativen bleiben uns noch?

DIE WUNDER DES MODERNEN PUDERS

The Wonders of Modern Powder

Im 21. Jahrhundert müssen wir unser bestes Stück und den Rest unseres Körpers zum Glück nicht mehr mit eventuell belastetem Talkum einpudern, um Schweiß und Gestank zu reduzieren.

In der Welt der Körperpuder ist Chassis™ Premium Körperpuder einzigartig und von unvergleichlicher Qualität. Anstatt auf Talkum basiert das Puder auf klinisch reiner Maisstärke und pulverisierten Reishülsen: zwei vollkommen natürliche, harmlose Trägerstoffe. Und für den adstringierenden Effekt enthält unser Premium-Puder Hamamelis, ein wirksames Adstringens, das nicht die negativen Eigenschaften von Talkum teilt. Zur Geruchsneutralisation dient Backpulver, und auch eine gesunde Dosis Hopfen ist enthalten. Nein, nicht, um unser Premium-Puder zu selbstgemachten Bier zu verarbeiten. Hopfen wird zwar als Würze zur Aromatisierung von Bier verwendet, aber in diesem Fall sind wir an seiner antimikrobiellen Wirkung interessiert, die die Anzahl der übelriechenden Bakterien auf deiner Haut reduziert, ohne deine Schweißdrüsen zu verstopfen.

Am wichtigsten ist, dass du mit Chassis das derzeit einzige wasserabweisende Puder am Markt erwirbst. Es verbindet sich also nicht mit Feuchtigkeit und kann somit kein klebriges Durcheinander in deiner Hose verursachen. Vielmehr wirkt es den ganzen Tag, um Gerüche und Scheuerstellen zu verhindern, während es dich gleichzeitig überall dort angenehm kühlt, wo es darauf ankommt.

via GIPHY

HALTE DICH TROCKEN UND MACH DIR KEINE SORGEN! 

The Bottom Line

Folgendes wissen wir bisher, geschätzter Leser. Wir wissen, dass wir nicht ins Mittelalter der Hygiene zurückkehren wollen. Diese Tage liegen (Gott sei Dank!) weit hinter uns. Aber wir wissen auch, dass wir uns bei unserem Streben nach ultimativer Geruchsbekämpfung von schädlichen Stoffen fernhalten sollten. Talk und Aluminium gehören definitiv nicht auf die Zutatenliste unseres idealen Produktes.

Aber du solltest auch nicht dem Vorbild der alten Römer folgen und dich in einer Wanne mit Parfüm übergießen. Das ist nicht nötig. Wenn du das, was den Geruch verursacht, reduzierst, musst du gar keinen üblen Geruch mehr überdecken. Du wirst verhindern können, dass Geruch überhaupt erst entsteht.

Wie machen wir das? Nicht mit eventuell belasteten Adstringenten wie Talkumpuder, und auch nicht mit entzündlichen, reizenden Mitteln wie Aluminium.

Wir schaffen es ganz natürlich, nämlich mit Chassis Premium Puder. Bist du es endgültig leid, mit Schweiß, Scheuerstellen und Geruch auch und gerade untenrum zu kämpfen? Halte dich einfach trocken und du bist diese Sorgen los.

Denn mit Chassis beginnst du jeden Tag sicher in dem Wissen, dass kein verschwitzter Schritt auf dich wartet, egal wie herausfordernd der Tag auch wird. Gehe raus, sei aktiv und bleib trocken!

Free U.S. Shipping & Discounted Global Delivery

Body Powder Guide: Why Every Man Needs to Know About It

 

Body Powder Guide

In this investigative post, we’ll explore why men’s body powder is the ideal solution for sweat, odor and chafing down there. But before we dive in, it’s important to look back at how we got here. Since the dawn of time, we men have been plagued by body odor. Did you think that B.O. was some kind of a recent development? Au contraire. Sure, there are some modern circumstances that lend themselves to a special kind of stinky: a locker room, for example, or the gym shorts and socks that you left in your gym bag, in the backseat of your car, in the sun, during the summer, for three weeks. Seriously, you’ll probably want to put on a respirator before you open that thing up and maybe a hazmat suit, actually.

Without a doubt, modernity has presented us with a new baseline for what we consider “good hygiene.” Showering daily is less of a suggestion and more of an expectation (if you want a date...or, at least, if you want a second date). Heck, if you hit the showers this morning and stopped at the gym on your way home, you might even need (gasp!) two showers in one day. The advent of washing machines and clothes dryers means that you can no longer get away with wearing the same pair of undies for weeks at a time without being shunned by society at large. And if you can get away with that, well, maybe you need to reconsider the social circles you run in.

But believe us, carrying around an objectionable stink has been a problem for a very long time. In fact, there are cave paintings in Northern Europe depicting early human attempts at the creation of aerosol deodorants. Alright, that’s not actually true, not even remotely. But, it is true that people have been trying to figure out a way to reek a little less for many a century.

Nowadays, you have some solid options if you want to do something about that horrible odor that follows you around everywhere you go. Nowhere is this truer than in the realm of your malodorous sack. You see, those rank, sweaty balls of yours used to be a fact of life. Up until not long ago, a man removing his many layers of clothing was something to be feared. Why? Because once those fancy under drawers came off, anything could happen. Someone striking a match might ignite the open air; buzzards circling overhead could careen to the ground and drop dead from the foul odor. Well, maybe those things wouldn’t happen, but you can be sure that his ball smell often permeated the room in a very bad way.

Men have sought to deal with these evil-smelling situations with a variety of, ahem, “techniques” over the years, though some have been more successful than others. Nowadays, we have some highly effective means taming the stank. The best approach to minimizing the trouble that sweat, stinky balls give you is, without a doubt, body powder. It’s a simple, elegant, and effective solution.

Body powder has a long and storied past that’s interwoven with men’s care throughout the ages. This is one of those things you’re going to want to learn more about. Not just because it’s trendy to be that guy in your friend circle (or at work, or at the bar) who has an almost encyclopedic ability to rattle off these kinds of abstruse historical facts as though he were a tablet with the browser open to the Art of Manliness.

No, you need to know what body powder is and how to use it for one simple reason: it’s going to finally put an end to that sweaty ball stench. No more swamp crotch for you, reader! Yeah, you’re welcome.

So, what exactly is body powder? Have there been historical alternatives? And for that matter, are there other options now that would dare to challenge it for odor-fighting supremacy? Read on, friend.

The History of Human Stench

History Of Human Stench

We weren’t always so subtle with our approach to hygiene as we are today.

In ancient Egypt, perfumes were the name of the game. They were pretty free and easy with applying perfume to their pits, and would even put big gloopy globs of perfumed wax on their heads. No, this isn’t a joke, the wax would slowly liquefy in the heat and spread lovely waxy smell all ‘round their head. Because, you know, that makes sense.

But if you think the Egyptians loved their perfumes, they had nothing on the ancient Romans. The Romans were big into scented oils. Like, really big into them. They’d soak their clothes in tubs of perfume (you know, for a nice, subtle fragrance), dump scented liquids onto their pets (nothing like an odiferous pooch), and even spread the stuff all over their horses (to ride off into the scented sunset). The only thing the Romans loved more than their perfumes was a good bath. Large, public or semi-public bathing complexes were common. You’d think this would’ve been a good thing, except they didn’t exactly change the water all that frequently. Think floating dirt, leftover oils, and--you guessed it--bobbing excrement. Marcus Aurelius was not a fan.

Then, things took a real turn for the stinky in the Middle Ages. The bubonic plague resulted in the closure of public bath houses throughout Europe. So, aside from the smell of festering sores and piles of bodies that come to mind when you think “Black Death,” people also weren’t bathing enough (or at all). The floating fecal baths were gross, but hey, they were better than nothing, right?

In the late Middle Ages, moving into the Renaissance and beyond, we saw the emergence of those lovely, fashionable male wigs. You know, the ones that we associate with British gentry, or the founding fathers (some of them, at least). In the 16th century, syphilis reached epidemic proportions across Europe. Aside from the open sores, itchy rashes, encroaching blindness, and eventual insanity that we lovingly associate with syphilis, it also brought with it a rather immediate and obvious symptom: hair loss. So naturally, those with the means would have a wig fashioned for themselves. Wigs became increasingly common; and, eventually, after the Kings of England and France started wearing them to cover up their hair loss (from old age, although STDs amongst the royalty weren’t uncommon, either), the middle class followed suit...even if they still had plenty of good old fashioned, scalp-sprouted hair left on their heads.

Powders made from talc had been used since ancient times for body odor control. Like the perfumes of the ancient Egyptians, Greeks, and Romans, these powders were infused with scents and liberally dusted around the body. With the advent of wigs, powder took on a new purpose: to whiten the wig (because, you know, there’s nothing more fashionable than white hair), it also helped to keep down the local head lice population.

So, what exactly were these powders like? If you’re not entirely sure of what “talc” is don’t worry, just keeping reading.

Body Powders of Yore: the Good, the Bad and the Smelly

Body Powders of Yore: the Good, the Talc and the Deadly

So, we know that the ancients were all about trying to mask their terrible odor. But what exactly is talc? When and how did it come to be used for human hygiene?

 

Talc itself is a clay mineral, made up of hydrated magnesium silicate. In its powdered form, it’s lightweight, smooth, and fluffy. In other words, it looks like body powder. It’s been in use for centuries, going all the way back the ancient Greeks and Romans.

Talc is fairly astringent, meaning it tends to shrink any body tissues it comes into contact with. Now, that might sound a little frightening for something you’re about to douse your balls with, but the shrinkage of tissues is very minimal. What this really means is that it tends to draw out excess moisture from the skin, thus reducing the incidence, severity, and intensity of rashes. This is why talc has been used since antiquity not just to cut down on the itchy, stink, rashy mess that was the crotch of ancient man, but also for diaper rash on babies, fungal infections like athlete’s foot, and more.

The popularity of talc for reducing swamp crotch and conferring some semblance of hygiene to an otherwise stinky population carried forward into modernity. Talcum powder is still commonly available, though its use has waned in recent years. Why? Partly, at least, due to a causal link between talc and cancer.

Wait a second: why would talc be carcinogenic? After all, it’s natural, isn’t it? Indeed, talc is naturally occurring: being a mineral, it’s mined from the ground. Talc has been hauled out from the depths of the earth since the days of ancient Rome. So, it must be safe, right?

Unfortunately, it’s not quite that simple. There are other naturally occurring minerals which take up residence as neighbors to talc, and which can contaminate it when it’s being mined. One of those not so friendly neighbors? Asbestos. A recent court ruling awarded hundreds of millions of dollars in damages for claims that a well-known brand’s talc-based baby powder was responsible for cases of ovarian cancer. Not exactly the kind of thing you want to apply liberally to the most sensitive parts of your body.

So, while powder is highly effective at reducing sweat and controlling odor, millions of people have already decided that it’s not worth the risk of exposure to a possible carcinogen. Fortunately, there are powder options today which are completely free of talc. But before we get to the wonders of today’s crotch deodorant, we need to examine one more questionable ingredient. This is another item that we’ll want to ensure isn’t included in any powder we put on our bodies, for similar reasons.

Antiperspirant: Irritants for Your Pits

Irritants for Your PitsWhen we say deodorant, it’s pretty clear what we mean: something that reduces odor, right? Now, as we’ve seen, talcum body powder does that in a couple of ways. If it’s scented, it’s confers that scent to the wearer, which presumably masks less, err, pleasant scents. But it also acts to draw moisture out of tissues, reducing the lingering swamp crotch that you might otherwise be walking around with. And that reduction in moisture reduces smell.

Why? You see, it’s not your sweat itself that smells bad: it’s the bacteria that throw a big stinky party in the sea of perspiration accumulating on your balls (and elsewhere). These bacteria digest the sweat; and, in turn, they produce the unpleasant odor that we’re trying to avoid. So, if you reduce the general level of moisture hanging out around your sack, you’ll also reduce the level of stink.

More than a century ago, someone had the (seemingly) brilliant idea: what if we could just get rid of the sweat altogether? Put a stop to it before it starts? And on that fateful day, plain old deodorant gave way to a new product: antiperspirant. Literally, something that would stop you from sweating.

In the late 19th century, early antiperspirants emerged in the form of aluminum chloride. Other aluminum-based antiperspirants would soon follow, until the industry was awash with them.

There are a couple of major problems here though. Firstly, some studies have linked the various forms of aluminum in antiperspirants with cancer. And, even if the cancer risk is debatable, there’s no question that antiperspirants cause irritation. Cutting down on the amount of sweat you produce involves blocking at least 20% of your sweat glands from functioning. How? By essentially irritating the skin around them, thus inflaming them and reducing their ability to seep sweat out onto the surface of your skin. This is why some people report itching, redness, and rash with the use of particular underarm deodorants.

Alright, so we’ve learned a few important things so far. We know that talc has some reported problems according to recent court cases. We also know that aluminum isn’t something we want to douse our balls with (not to mention the critical glands in that same area). And, perhaps less importantly for our immediate purposes but equally interesting, we know that the ancient Romans were really, really into baths.

So, body powder can be highly effective at controlling odor and reducing sweat. But we need to ensure that it doesn’t contain possible harmful chemicals like talc and aluminum. What are our options then?

The Wonders of Modern Powder

The Wonders of Modern PowderFortunately for us in the 21st century, there’s no need to douse our sacks and butts with possibly-contaminated talc in order to cut down on sweat and stink.

In the world of body powder, Chassis™ Premium Body Powder is without equal. It’s unparalleled in quality. Instead of a talcum base, the powder itself is medical-grade corn starch and powdered rice hulls: two all-natural, benign carrying agents. Instead of using talc for an astringent effect, our Premium Powder includes witch hazel, an effective astringent that doesn’t come with the negative aspects of talc. Baking soda works to neutralize odor. And there’s a healthy dose of hops in there, too. No, not so that you can enjoy our Premium Powder as an IPA on a warm, sunny day. Hops are indeed used for flavoring and aroma in beer; but, in this case, we’re after their antimicrobial effect, which cuts down on the number of stench-producing bacteria on your balls without, say, blocking up your sweat glands. 

Most importantly, Chassis is the only hydrophobic powder you can buy. This means that it won’t combine with moisture and create a pasty mess in your pants. Rather, it keeps working all day long to fight odor and chafing, while keeping you cool where it counts.

via GIPHY

The Bottom Line for Men’s Care: Keep ‘Em Dry and Let ‘Em Fly

The Bottom LineHere’s what we know, reader. We know that we can’t go back to the Dark Ages of hygiene. Those days are (thankfully) far behind us. But we also know that we need to steer clear of harmful chemicals in our quest for ultimate odor control. Talc and aluminum definitely don’t belong on the ingredients list of our ideal product.

But don’t take a page from the ancient Romans’ book and douse your balls in a vat of liquid perfume. There’s no need. If you cut down on what produces odor in the first place, you won’t have to cover up any stink to begin with. You’ll prevent the stink from ever sitting in.

How do we do that? Not with potentially contaminated astringents like talcum powder. And not with inflammatory, irritating agents like aluminum.

We do it naturally. We do it with Chassis Premium Powder. Are you tired of struggling with swamp crotch and the constant battle with ball odor? Just keep ‘em dry, and let ‘em fly.

Not literally, guys. You’ll still need to wear some pants. But with Chassis, you’ll start each day safe in the knowledge that no swamp crotch awaits you. Now, get out there and stay dry.